Verein für die Jugend Elzach e.V.

Jugendhaus Elzach   

Fun-Park Elzach

 

Schwarzwaldstraße 5

79215 Elzach

Tel.: 07682/ 921312

E-Mail: vfj-c.m@t-online.de

Homepage: http://jugendhaus-elzach.istcool.de

 

Elzach, den 16 Dezember 2001

 

 

Vorwort

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das Jahr 2001 geht zu Ende und das Jugendhaus Elzach besteht mittlerweile seit mehr als zwei Jahren. Dies sind Gründe genug, Ihnen hiermit einen Jahresrückblick zu verschaffen. 

 

Ermöglichen Sie sich selbst einen Überblick darüber, was der Verein für die Jugend (VfJ) seinen Besuchern dieses Jahr alles zu bieten hatte:

 

Jahresbericht 2001

 

Jugendhaus Elzach

 

Öffnungszeiten :

 

Das Jugendhaus öffnet mittlerweile dreimal wöchentlich seine Türen.

Mittwochs trifft sich die Breakdance Gruppe I zum Training von 18- 20 Uhr.

Freitags trifft sich dann die Breakdance Gruppe II von 18-20 Uhr, anschließend ist Offene Tür bis 1 Uhr nachts. Am Sonntag ist das Jugendhaus nochmals von 16- 20 Uhr für alle interessierten Jugendlichen geöffnet.

 

Da bei den Breakdance- Trainings jeweils durchschnittlich 25 Personen anwesend sind , Freitags bei der Offenen Tür ca. 50 Personen und Sonntags nochmals ungefähr 40 Personen ergibt sich auf das Jahr hochgerechnet ein Besucherdurchlauf von  5980 Personen (Tendenz steigend).

 

 

9 März 2001- Hauptversammlung :

 

Neuwahlen des Vorstands. Verschiedene Sitzungspunkte wurden behandelt. Unter anderem ein Überblick der bis dort erbrachten Leistungen. Außerdem Pläne für zukünftigen Veranstaltungen und organisatorischen Abläufe aufgestellt.

 

 

 

 

6 Mai 2001 - Kicker- und Billardturnier :

 

Beim diesjährigen Billardturnier gab es viel Vergnügen bei Spiel und Wettkampf. Viele Jugendliche eiferten um die begehrten Preise der ersten Plätze.

 

 

12 Mai 2001 - Selbstverteidigungskurs :

 

In Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Elzach und Emmendingen , organisierte der VfJ im Mai 2001 einen Selbstverteidigungskurs für 14 interessierte Mädchen aus Elzach und Umgebung. Anhand von Gesprächen und praktischen Training informierte die Polizei die Mädchen einen Samstagnachmittag lang darüber, wie sie sich über mögliche Übergriffe schützen bzw. an wen sie sich bei Problemen zu diesem Thema wenden können.

 

 

Mai 2001 - Außenanstrich des Jugendhaus Elzach :

 

Im Mai trafen sich viele Jugendliche und Erwachsene mehrere Tage, um gemeinsam die Außenfassade abzuschleifen, zu grundieren und anschließend im markanten Jugendhausrot zu streichen. Die Rückwand des Jugendhauses steht weiterhin für Graffitti zur Verfügung.

 

 

13. Juli 2001 - Besuch aus Kale :

 

Der VfJ veranstaltete dieses Jahr eine große Sommernachtsparty für die Austauschschüler aus Kale. Sie waren bei Elzacher Schülern zu Besuch. Im bunt geschmückten Jugendhaus feierten die Schüler aus der Türkei und Deutschland mit ihren Lehrern ein großes Fest. So hat auch der VfJ etwas dazu beigetragen, ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Jugendlichen aus Kale aufzubauen.

 

 

21 und 22 Juli 2001 - Schüleraustausch :

 

Besuch von polnischen Schülern/innen aus Sandomierz vom Schüleraustausch der Schulen WG und TG in Emmendingen. Der VfJ bot das Jugendhaus als Treffpunkt für die Jugendlichen an.

 

1. September 2001 – Internet Präsenz :

 

Seit September ist der VfJ im Internet vertreten. Unter der Adresse

http://jugendhaus-elzach.istcool.de erhält man Informationen über das Jugendhaus , den Fun-Park und den VfJ. Sehr beliebt sind die Bilder von Öffnungstagen. Schauen Sie doch selbst vorbei, über einen Eintrag in unser Gästebuch freuen wir uns sehr.

 

November 2001 - Anbau des Abstellschuppens :

 

Die Stadt Elzach organisierte den Anbau und der VfJ kümmerte sich in den Herbstferien um den Anstrich.

Dort sind nun Gartenmöbel sowie Mülleimer, Altpapier und Leergut untergebracht.

 

 

 

 

16. November 2001 - Heavy-Metal-Konzert mit „Scuttle“ und „Bowel Function“:

 

Am Freitag den 16 November stieg wieder eines der jährlichen Konzerte. Das Jugendhaus war voll gefüllt und somit konnte die Party steigen.

 

 

Fun-Park Elzach

 

Juni 2001 - Reparatur Aktion :

 

Reparatur der Half- Pipe und diverser Kleingeräte. Es wurden neue Holzverschalungen und neue Holzböden an den Geräten angebracht.

 

 

Externe Veranstaltungen

 

6. Mai 2001  – “Tap for 2” :

 

Stepptanz- Entertainment „Tap for 2“ im Haus des Gastes Elzach. Mit toller Musik und hochwertigen Tanzeinlagen begeisterte die Stepptanz Elite Deutschlands die Elzacher Besucher .

 

 

September 2001  - Breakdance Auftritte :

 

Bei mehreren Auftritten konnten die Breakdance Gruppen des Jugendhauses ihr können zum Besten geben. Zum Beispiel beim „Musischen Abend“ der Heinrich-Hansjakob-Realschule im Haus des Gastes.

 

 

Natürlich können Sie sich vorstellen , dass wir stolz sind. Denn trotz der regelmäßigen Öffnungszeiten konnten wir auch dieses Jahr wieder soviel Außergewöhnliches organisieren. Aber das bedeutet sehr viel Arbeit für unseren Verein und deshalb danke an alle die wieder eifrig dabei waren und dies ermöglichten !

 

 

Und so verbleiben wir mit den besten Wünschen für Weihnachten und das kommende Jahr.

 

 

Verein für die Jugend

 



Zurück zur Hauptseite der JUHA Homepage